Sprachkurse, Kultur in Berlin

Aktivitäten in Berlin

Unser kulturelles Angebot im Dezember:

 

05.12. Wilmersdorf
13:00 Uhr - vor dem Büro
07.12. Alte Nationalgalerie
13:00 Uhr - vor dem Büro
08.12. Exkursion nach Görlitz
7:15 Uhr - Bhf Zoo, Gleis 2
12.12. Weihnachts-Shopping Goltz-Akazienstraße
13:00 Uhr - vor dem Büro
13.12. Stammtisch
19:45 Uhr - vor dem Büro
14.12. Pergamon Museum
13:00 Uhr - vor dem Büro
21.12. Weihnachtsfeier
10:30 Uhr

Stadtspaziergänge, Museumsbesuche und mehr ...

Wilmersdorf

05.12.18

Wilmersdorf ist heute etwas formlos: hässliche Häuser die von einem Band aus autobahn-ähnlichen Straßen zusammengehalten werden. Wir machen uns auf die Suche nach dem kleinen Dorf, das es hier ursprünglich mal gab und wohin die Berliner am Wochenende fuhren, um sich in den Biergärten am Wilmersdorfer See zu erholen und in den Tanzpalästen zu tanzen. Von dem alten Wilmersdorf ist noch mehr zu sehen, als man denkt. Und das älteste Eiscafé der Hauptstadt gibt es auch auf dem Weg.

Alte Nationalgalerie

07.12.18

Hier finden wir die Gemälde der berühmtesten Künstler aus Europa: Manet, Monet, Renoir, Schinkel, und Caspar David Friedrich mit dem Mönch am Meer ist sicherlich der Höhepunkt der Sammlung Ich werde zu den wichtigsten Gemälden die geschichtlichen und künstlerischen Hintergründe erläutern. Eintritt: 14,- Euro.

Weihnachts-Shopping Goltz-Akazienstraße

12.12.18

Weit weg von Alexa, Mall of Berlin und Potsdamer Platz Arkaden liegen die Akazien- und die Goltzstraße mit urigen und komischen Geschäften. Hier schlägt das Herz von Schöneberg. Wir machen einen Streifzug durch die Gegend und die Geschäfte und hören in weihnachtlicher Atmosphäre viel über Schöneberg.

Stammtisch

13.12.18

Eine wunderbare Gelegenheit, die anderen Schüler und Schülerinnen der Neuen Schule kennen zu lernen, mit ihnen zu plaudern und euch mit ihnen über Berlin und das Leben in Berlin auszutauschen.

Pergamon Museum

14.12.18

Das Pergamonmuseum wurde zwischen 1910 bis 1930 für den Pergamonaltar erbaut, den der Archäologe Carl Human entdeckt hatte. Deshalb hat das Museum auch die Form wie der Altar selbst. Leider ist der Pergamonaltar wegen der Restaurierung für 5 Jahre geschlossen. ABER: Das Ischtar Tor, Aleppozimmer, Markttor von Milet, die Islamischen Schreine u.v.m. sind die tollen Abteilungen, die wir uns ansehen. Auch hier werde ich geschichtliche Informationen geben. Eintritt: 14,- Euro.

Weihnachtsfeier

21.12.18

Es ist soweit, Weihnachten ist da. Die offizielle Weihnachtsfeier für alle Schüler.